Kompetente Vielfalt

Kompetente Vielfalt Der Buchhandel lebt von gedruckter Vielfalt. Ehrliche Kompetenzen und die richtige Ansprache der Endkunden entscheiden über den Erfolg von Produkten und Programmen. Der Verleger, Georg Reuchlein, (Goldmann, Luchterhand) verabschiedete sich unlängst mit folgenden Worten in seinen Ruhestand: „Ich frage mich manchmal, ob wir nicht alle zu sehr das Gleiche machen, ob wir nicht versuchen müssen, den Leser, den Buchhändler, auch uns selbst zu überraschen, etwas mutiger zu werden.“…

Veränderungen fordern uns heraus

Veränderungen fordern uns heraus Egal, ob es um konkurrenzierende Medien oder Vertriebskanäle geht, das Buch und seine Handelsbranche haben es derzeit schwer. Auch die ersten Zahlen für das Jahr 2017 weisen, laut Branchen-Monitor BUCH, auf ein leichtes Minus hin. Trotzdem bleibt der stationäre Buchhandel mit knapp 50% Umsatzanteil der stärkste Absatzkanal und damit der wichtigste Handelspartner der Verlage. Wenn die Kaufintensität der verbliebenen Buchkäufer über die Handelsbilanz entscheidet, bedarf es…

Die Sortimente stärken

Die Sortimente stärken Der Börsenverein des deutschen Buchhandels* bilanziert das Jahr 2016 mit einem Prozent im Plus, gleichzeitig bleibt der Sortimentsbuchhandel mit 47,3 Prozent Umsatzanteil größter Absatzmarkt und wichtigster Handelspartner der Verlage. Soweit so stabil, doch wie passt dies mit dem Trend sinkender Käuferzahlen zusammen? Das Zauberwort heißt: Kaufintensität! Um 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr stieg die erworbene Titelanzahl pro Kunde, monetär lag der Zuwachs sogar bei 9,4 Prozent. Dies…

Bereithalten, Beraten, Bestellen

Bereithalten, Beraten, Bestellen Die drei buchhändlerischen B beschreiben die Hauptaufgaben des Sortimentsbuchhandels, wobei ein optimales Verhältnis von Direkt- und Besorgungsgeschäft über das Betriebsergebnis entscheidet. Die Bestellquote der Sortimente tendiert dabei seit Jahren in Richtung der Barsortimente, da das Risiko der Vorfinanzierung sinkt und die Einkaufsentscheidung spontan gefällt werden kann. Gerade kleine Verlage spüren dies im Rückgang der Direktumsätze und einer geringeren Stückzahl im Einverkauf. Hier setzt unsere Vertriebsarbeit an. Denn…

Prägnante Profile

Prägnante Profile Wir erleben zuweilen eine Ödnis, bis aufs letzte Werbemittel identischer Auslagen und Aktionen, einer kleinen Gruppe von Verlagen, die mit irrationalen Marketingbudgets den Wettbewerb verzerren. Darunter leidet letztlich die gesamte Branche, und die Kundschaft gähnt…- Wozu braucht es noch eine Buchpreisbindung, wenn diese durch einen monetär gesteuerten Verdrängungswettbewerb konterkariert wird? Positive Gegenbeispiele gibt es glücklicherweise auch. Doch es bedarf der Anstrengungen eines konstruktiven Diskurses, um ausgetreten Pfade zu…

Für Ihr Programm im Sortiment

Für Ihr Programm im Sortiment Seit 2014 bereist Vertrieb für ZWEI über 600 Sortimente des deutschen Buchhandels, bietet den vertretenen Verlagen Akquise, Beratung und Kundenbetreuung und nutzt alle medialen Kanäle, um die Programme, Novitäten und ausgewählte Schwerpunktthemen zu kommunizieren. Unsere Erfahrung zeigt, dass sich Verlage mit einem klaren Profil auch in schwerer See behaupten können. Hierfür ist eine Botschaft vonnöten, die das Verlagsprogramm optimal spiegeln sollte. Denn die Frage des…