Frühjahrsreise im Lockdown

Wenn selbst das Branchenmagazin des Börsenvereins des deutschen Buchhandels (Heft 7, 2021) von „wirtschaftlicher Not“ spricht, ist die Lage ernst. Der verlängerte Lockdown zehrt an den Reserven des stationären Handels und treibt gleichzeitig den Online-Umsatz in die Höhe. Auch auf Vertriebsseite ändern sich die Abläufe und Prioritäten, denn die Frühjahrsreise steht ganz im Zeichen des Lockdowns. Die vielfach angeordnete Kurzarbeit lässt die Zeitfenster schrumpfen und das Nachfassen, auf der Suche…

Jahrerückblick 2020

Der Sortimentsbuchhandel ist mit 46,2% (+0,4% in 2019)* der wichtigste Vertriebskanal für das gedruckte Buch. Das Bestellverhalten des Handels entwickelt sich dabei zunehmend kleinteilig und auch der Barsortimentsanteil, als Bezugsweg für das Sortiment, wächst nach wie vor. Auch die Zentralisierung im Einkaufsverhalten ist ein Trend, auf den es sich einzustellen gilt. Demgegenüber demonstrierte die Treue der BuchkäuferInnen im Krisenjahr 2020 eindrucksvoll die besondere Stellung des stationären Handels. Der Hauptgeschäftsführer des…

Online – Events, Vertrieb für ZWEI kooperiert mit Digital Kiez Media

Bericht Börsenblatt.net, 5.6.2020 Digitale Events für Handel und Verlage Konkurrenz für Zoom und Microsoft Teams aus der Buchbranche: Vertrieb für ZWEI und Digitalkiez Media bieten ab sofort eine Lösung für Online-Veranstaltungen im Buchhandel an. Das Videomeetingtool ist browserbasiert. „Wir freuen uns, dass wir für unser Angebot und die Professionalisierung von Online-Vorträgen und Lesungen, mit Digitalkiez Media ein junges, kreatives Start Up gewinnen konnten. Da bis auf weiteres nicht absehbar ist,…

Prominent präsentiert

Prominent präsentiert Das Weihnachtsgeschäft ist in vollem Gang und wir resümieren das vergangene Jahr, das der Branche ein Wechselbad der Gefühle bescherte. Von der KNV-Insolvenz, die beinahe eine systemrelevante Krise zur Folge gehabt hätte, bis zum Jahresbetriebsvergleich und seinen erfreulichen 1,6% Wachstum, bei den Einnahmen des Sortimentsbuchhandels. Fast sind wir versucht zu sagen: „The same procedure as every year!“- aber wir wollen vor allem dankbar sein. Und so erscheint es…

Nachlese

Nachlese Wir staunten nicht schlecht, als am Frankfurter Messemittwoch das Börsenblatt des deutschen Buchhandels titelte: „Schwerpunkt Markt und Macht – Wie sich die Kräfteverhältnisse in der Buchbranche verschieben“ (Quelle: BB, Heft 42, 16.10.2019) Ein mutiger Schritt und ein klares Statement zur rechten Zeit. Die Verlegerin Karin Schmidt-Friedrichs, ab dem 26.10.2019 neue Vorsteherin des Börsenvereins, mahnt die herausragende Stellung der Buchbranche in der Kulturwirtschaft an und kritisiert deutlich einen Konzentrationsprozess, der…

Auf dem Weg nach Frankfurt

Der Buchhandel wächst wieder! „Positive Ergebnisse, wohin man auch schaut“ resümierte das Börsenblatt des Deutschen Buchhandels hinsichtlich der aktuellen Zahlen des Jahresbetriebsvergleichs. Um 1,6 % wuchsen im Jahr 2018 die Einnahmen und die Betriebshandelsspanne verbesserte sich ebenfalls um einen halben Prozentpunkt. Während sich die kleinen Betriebe über die kaufkräftigste Kundschaft freuen dürfen, gleichen dies die größeren Geschäfte durch einen höheren Anteil des Direktbezuges bei den Verlagen, und den damit verbundenen…

Wendepunkt

„Wendepunkt“, „Kleine Sensation“, „Über den Berg“, so lauteten die Schlagzeilen der Presse, nachdem der Börsenverein des deutschen Buchhandels am 06.06.2019 die aktuellen Wirtschaftszahlen der Buchbranche vorgestellt hatte. Wachstum um 1% gegenüber dem Vorjahr, satte 300.000 Exemplare mehr, und das gerade bei den verloren geglaubten jungen Käuferschichten! Vor allem den Segmenten Kinder- und Jugendbuch, sowie dem Sachbuch ist diese Trendumkehr zu verdanken und dies zeigt an, in welcher Richtung sich der…

Gute Nachrichten in stürmischer Zeit

Gute Nachrichten in stürmischer Zeit Um durchschnittlich 0,4% wird der deutsche Buchmarkt, nach der aktuellen Studie “German Entertainment & Media Outlook 2018−2022”, der Frankfurter Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC), in den kommenden 4 Jahren wachsen. Der schrumpfende Publikumsmarkt und Print-Umsatz wird demnach durch eine kräftig steigende eBook-Nachfrage im Bildungsbereich (sic!) mehr als ausgeglichen. Auch die Förderung der Lese- und Sprachkompetenz werden den Buchhandel wohl noch eine Weile „beschäftigen“. Kirsten Boies Petition „Jedes…

Kompetente Vielfalt

Kompetente Vielfalt Der Buchhandel lebt von gedruckter Vielfalt. Ehrliche Kompetenzen und die richtige Ansprache der Endkunden entscheiden über den Erfolg von Produkten und Programmen. Der Verleger, Georg Reuchlein, (Goldmann, Luchterhand) verabschiedete sich unlängst mit folgenden Worten in seinen Ruhestand: „Ich frage mich manchmal, ob wir nicht alle zu sehr das Gleiche machen, ob wir nicht versuchen müssen, den Leser, den Buchhändler, auch uns selbst zu überraschen, etwas mutiger zu werden.“…

Veränderungen fordern uns heraus

Veränderungen fordern uns heraus Egal, ob es um konkurrenzierende Medien oder Vertriebskanäle geht, das Buch und seine Handelsbranche haben es derzeit schwer. Auch die ersten Zahlen für das Jahr 2017 weisen, laut Branchen-Monitor BUCH, auf ein leichtes Minus hin. Trotzdem bleibt der stationäre Buchhandel mit knapp 50% Umsatzanteil der stärkste Absatzkanal und damit der wichtigste Handelspartner der Verlage. Wenn die Kaufintensität der verbliebenen Buchkäufer über die Handelsbilanz entscheidet, bedarf es…