Kooperationen

In Zusammenarbeit mit der Verlagsauslieferung Südost Team bieten wir zu attraktiven Konditionen vom Vertriebskontakt für den Handel, über umfangreiche vertriebliche und werbliche Unterstützung für einzelne Titel, spezielle Angebote für den Einstieg junger Verlage bis hin zur Kombination Verlagsauslieferung und Verlagsvertretung maßgeschneiderte Konzepte für Ihre Platzierung im Sortiment des Buchhandels. Wir…

weiterlesen

Frühjahrsreise im Lockdown

Wenn selbst das Branchenmagazin des Börsenvereins des deutschen Buchhandels (Heft 7, 2021) von „wirtschaftlicher Not“ spricht, ist die Lage ernst. Der verlängerte Lockdown zehrt an den Reserven des stationären Handels und treibt gleichzeitig den Online-Umsatz in die Höhe. Auch auf Vertriebsseite ändern sich die Abläufe und Prioritäten, denn die Frühjahrsreise…

weiterlesen

Jahrerückblick 2020

Der Sortimentsbuchhandel ist mit 46,2% (+0,4% in 2019)* der wichtigste Vertriebskanal für das gedruckte Buch. Das Bestellverhalten des Handels entwickelt sich dabei zunehmend kleinteilig und auch der Barsortimentsanteil, als Bezugsweg für das Sortiment, wächst nach wie vor. Auch die Zentralisierung im Einkaufsverhalten ist ein Trend, auf den es sich einzustellen…

weiterlesen

Online – Events, Vertrieb für ZWEI kooperiert mit Digital Kiez Media

Bericht Börsenblatt.net, 5.6.2020 Digitale Events für Handel und Verlage Konkurrenz für Zoom und Microsoft Teams aus der Buchbranche: Vertrieb für ZWEI und Digitalkiez Media bieten ab sofort eine Lösung für Online-Veranstaltungen im Buchhandel an. Das Videomeetingtool ist browserbasiert. „Wir freuen uns, dass wir für unser Angebot und die Professionalisierung von…

weiterlesen

Prominent präsentiert

Prominent präsentiert Das Weihnachtsgeschäft ist in vollem Gang und wir resümieren das vergangene Jahr, das der Branche ein Wechselbad der Gefühle bescherte. Von der KNV-Insolvenz, die beinahe eine systemrelevante Krise zur Folge gehabt hätte, bis zum Jahresbetriebsvergleich und seinen erfreulichen 1,6% Wachstum, bei den Einnahmen des Sortimentsbuchhandels. Fast sind wir…

weiterlesen

Nachlese

Nachlese Wir staunten nicht schlecht, als am Frankfurter Messemittwoch das Börsenblatt des deutschen Buchhandels titelte: „Schwerpunkt Markt und Macht – Wie sich die Kräfteverhältnisse in der Buchbranche verschieben“ (Quelle: BB, Heft 42, 16.10.2019) Ein mutiger Schritt und ein klares Statement zur rechten Zeit. Die Verlegerin Karin Schmidt-Friedrichs, ab dem 26.10.2019…

weiterlesen

Auf dem Weg nach Frankfurt

Der Buchhandel wächst wieder! „Positive Ergebnisse, wohin man auch schaut“ resümierte das Börsenblatt des Deutschen Buchhandels hinsichtlich der aktuellen Zahlen des Jahresbetriebsvergleichs. Um 1,6 % wuchsen im Jahr 2018 die Einnahmen und die Betriebshandelsspanne verbesserte sich ebenfalls um einen halben Prozentpunkt. Während sich die kleinen Betriebe über die kaufkräftigste Kundschaft…

weiterlesen

Wendepunkt

„Wendepunkt“, „Kleine Sensation“, „Über den Berg“, so lauteten die Schlagzeilen der Presse, nachdem der Börsenverein des deutschen Buchhandels am 06.06.2019 die aktuellen Wirtschaftszahlen der Buchbranche vorgestellt hatte. Wachstum um 1% gegenüber dem Vorjahr, satte 300.000 Exemplare mehr, und das gerade bei den verloren geglaubten jungen Käuferschichten! Vor allem den Segmenten…

weiterlesen

Gute Nachrichten in stürmischer Zeit

Gute Nachrichten in stürmischer Zeit Um durchschnittlich 0,4% wird der deutsche Buchmarkt, nach der aktuellen Studie „German Entertainment & Media Outlook 2018−2022“, der Frankfurter Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC), in den kommenden 4 Jahren wachsen. Der schrumpfende Publikumsmarkt und Print-Umsatz wird demnach durch eine kräftig steigende eBook-Nachfrage im Bildungsbereich (sic!) mehr als…

weiterlesen