Die Sortimente stärken
Der Börsenverein des deutschen Buchhandels* bilanziert das Jahr 2016 mit einem Prozent im Plus, gleichzeitig bleibt der Sortimentsbuchhandel mit 47,3 Prozent Umsatzanteil größter Absatzmarkt und wichtigster Handelspartner der Verlage. Soweit so stabil, doch wie passt dies mit dem Trend sinkender Käuferzahlen zusammen?
Das Zauberwort heißt: Kaufintensität! Um 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr stieg die erworbene Titelanzahl pro Kunde, monetär lag der Zuwachs sogar bei 9,4 Prozent. Dies bedeutet zum einen, dass die Buchpreise, trotz einer Steigerung um 2,6 Prozent, wohl immer noch bezahlbar blieben, zum anderen, dass kompetente Sortimente nötig sind, in denen die verbliebenen Käufer auch eine echte Auswahl haben. Dies ist unser vertrieblicher Auftrag, denn nur mit starken Sortimenten können herstellender und vertreibender Buchhandel in diesem Marktsegment erfolgreich sein.
Vertrieb für ZWEI bereist den deutschen Buchhandel, wobei uns die Frage nach der Effizienz der vertrieblichen Maßnahmen leitet. Wir setzen auf eine gezielte Ansprache der verantwortlichen Sortimenter, konkrete und verständliche Verlagsprofile, gute Argumente im Einverkauf und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen herstellendem und verbreitendem Buchhandel. Marketing und Vertrieb gehen bei uns Hand in Hand. Wenn auch Sie über die Optimierung Ihres Vertriebes nachdenken, freuen wir uns auf Ihre Anfrage, denn: It takes two to tango!