Print-Vorschau Standards

Standards für Print-Vorschauen

Auch wenn VLB-TiX sich zunehmender Beliebtheit erfreut, ist die Print-Vorschau weiterhin unverzichtbar. Wir unterstützen unsere Verlage bei der Gestaltung und gezielten Verbreitung dieses wichtigen Informationsmittels. Für den Versand und unsere Gespräche vor Ort bitten wir um die Einhaltung einiger Standards.

Maße und Gewicht: Format A4 (Bitte keine Experimente!) Gewicht maximal 80-95g beim Sammelversand. Schwerere Vorschauen können nur im deutlich teureren Einzelversand berücksichtigt werden. Die Vorschau dient vor allem der Information über die Neuerscheinungen eines Verlages und sollte mindestens vier Seiten und maximal 24 Seiten umfassen.

Gestaltung: Die U1 dient den Buchhändler*innen vor Ort der Orientierung bzgl. der Sortimentssegmente/Warengruppen, z.B. Belletristik, Krimi, Kinderbuch, etc. Die U1 sollte die Möglichkeit von Notizen zulassen. Wenn das Cover zu dunkel dafür ist, bitte ein separates Notizfeld haben, das mit den üblichen Stiften (Bleistift, Kugelschreiber) beschriftet werden kann, denn die Vorschau ist in erster Linie ein Arbeitsmittel. Die Vorschau sollte links einen Heftrand haben. Auf der Rückseite (U4) vermerken Sie bitte alle relevanten Angaben zum Verlag, dem Vertrieb und der Auslieferung. Auch die Listungen bei den Barsortimenten Libri, Umbreit, Zeitfracht, sowie die Teilnahme bei VLB-TiX können hier erwähnt werden. Unsere aktuellen Vertriebsdaten und Logos erhalten Sie auf Anfrage.

Seiten 2 bis 23: Bitte denken Sie vor allem an die Barcodes und die Seitenzahlen. Neuheiten bekommen stets die vordersten Plätze, den größten Raum und die Abbildung des Covers. Änderungen sind hierbei gängige Praxis, wichtig ist eine ansprechende Präsentation. Wir empfehlen die inhaltliche Reihenfolge der Sortimentssegmente/Warengruppen zu beachten, die bereits auf der U1 gewählt wurde. Die Titel sollen nach Verkaufserwartung gewichtet werden. Auch Titel aus der thematisch passenden Backlist, sollten hier mit dem Cover in “Briefmarkengröße” abgebildet werden.

Pro Neuerscheinung heben Sie bitte die Alleinstellungsmerkmale in drei Schlagworten hervor, die als Verkaufsargumente wichtig sind. Bei Kinder- und Jugendbüchern, gehört die empfohlene Altersangabe hinzu. Die Titelbeschreibung sollte kurz und prägnant den Inhalt beschreiben, bitte keine langen Texte. Beim Autor, bzw. der Autorin erwähnen Sie bitte in einer Kurzvita auch die lokalen Bezüge, also Herkunft und/oder Wohnort und verweisen Sie auf bisherige Veröffentlichungen, namhafte Verlage, Auszeichnungen, Verkaufszahlen, etc.

Zu jedem abgebildeten Titel gehören die bibliografischen Angaben und der Barcode. Denken Sie bitte auch an weitere Marketingunterstützung: Werbung, Rezension(en), Veranstaltungen, Werbemittel, etc. 

Denken Sie bitte auch an Leseexemplare (digital und/oder gedruckt) für Buchhandel und Rezenset*innen. Über unser neues Portal BookLex bewerben wir Ihre Neuerscheinung hierfür noch einmal separat. Bei rechtzeitiger Buchung können wir auch bereits einen entsprechenden QR-Code für Ihre Vorschau erstellen.

Wichtige Angaben einer Titelseite: Autor*in, Titel,  Ausstattung (z.B. Hardcover, Softcover, Farbanschnitt, Format etc.) Seitenzahl, Preis, Warengruppe (siehe Liste des Börsenverein), ISBN, EAN, Bacode.

Kommentare sind geschlossen.